Seilbahn Selun

Die früheste Erwähnung einer ‘Bahn’ an diesem Ort, erbaut vom Steiner «Gmür-Gali» (Gallus Scherrer, Alpmeister), findet sich im Bericht von Emil Bächler über die Ausgrabungen im Wildenmannlisloch 1923-27, wo dieser schrieb: “Das Vorhandensein eines Alp-Drahtseilaufzuges vom Dorfe Starkenbach zur Alp Selun hinauf, der jeweils nach Schluss der Alp-
zeit frei wurde, leistete uns vortreffliche Dienste …” Weiteres darüber ist mir leider nicht bekannt. Gesichert sind aber folgende Angaben:

Seilbahn Selun

  • Erbaut 1911 als einfache Transportbahn für die Alp Selun
  • 1955 erneuert und umgebaut für den Personen transport (nur Alppersonal)
  • 1986 Totalsanierung mit Bewilligung für Perso- nentransport
  • Höhe Talstation: 908m  /  Höhe Bergstation: 1579m  /  Höhendifferenz: 671m
  • Schräge Länge: 1497m  /  Fahrgeschwindigkeit: 3m/s  /  Fahrzeit: ca. 10min
  • Anzahl Stützen: 4  /  2 Tragseile 22mm  /  Zug- und Gegenseil 14mm

Die Gondeln sind eine einfache, offene Konstruktion und haben Sitze für max. 4 Erwachsene + 2 Kinder. Die Fahrt ist ein rechtes Erlebnis und bietet eine prächtige Aussicht auf das Obertoggenburg! Die Bahn ist eine Privatbahn der Alpkorporation Selun und daher nicht im Angebot und den Prospekten von “Toggenburg Tourismus” enthalten, kann aber von Touristen benützt werden.  Die Alp ‘Vorder Selun’ ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Wanderungen, z. B. zum ‘Wildmannlisloch’ (prähistorische Höhle, siehe Geschichte Wildenmannlisloch und Johannes Seluner), nach Selamatt und weiter zum Iltios, aber auch hinauf auf den Selun oder hinüber nach Amden. 

Wie man die Selun Bahn findet: 
In Starkenbach von der Hauptstrasse in die Nebenstrasse zwischen dem Restaurant Churfirsten und der Sägerei abbiegen. Diese Abzweigung ist nicht sehr gut sichtbar, ist aber mit einem Wegweiser ‘Seilbahn Selun’ auf der gegenüberliegenden Strasssenseite markiert. Diese Lokalstrasse führt nach etwa 200 Metern direkt an der Talstation vorbei. Wer mit dem Postauto anfährt, erkundigt sich am besten beim Chauffeur nach der nächstgelegenen Haltestelle. Für Ortsunkundige: Starkenbach ist ein Gemeindeteil (Weiler) von Alt St. Johann. Es liegt etwa 2.5 km westlich (talabwärts) vom Dorf Alt St. Johann (Post) in Richtung Stein.

Fahrplan

01.Mai – 15.Juni
Auf Anfrage

15.Juni – 31.August
Montag – Samstag
7.00 Uhr, 9.00 Uhr, 11.00 Uhr, 13.00 Uhr, 15.00 Uhr, 17.00 Uhr, 19.00 Uhr

Am Sonntag ist die Bahn bei schönem Wetter den ganzen Tag in Betrieb, ansonsten gilt der Fahrplan!

Ab 1. September bis 31. Oktober
9.00 Uhr, 11.00 Uhr, 13.00 Uhr, 15.00 Uhr, 16.30 Uhr

Über den Winter bleibt der Bahnbetrieb eingestellt.

Fahrpreise
Einzelfahrt: Erw. CHF 14.-, Kind CHF 7.-, Hunde CHF 7.-
Berg- und Talfahrt: Erw. CHF 26.-, Kind CHF 12.-, Hunde CHF 12.- 

079 537 77 20

www.selunbahn.business.site

Tags :
Bahn, Graubünden / Ostschweiz