ABVL Association des amis des bateaux à vapeur du Léman

Ausgangslage 2003 und Realisierung 2005              
ABVL hat ab 2003 mit zuerst 2 Mio SFr. entscheidend dazu beigetragen, das im August im Hafenbecken von Genf verunglückte DS Simplon (1920) mit einer Repasratur und einer ersten Teilrenovation 2005 vor der Stilllegung zu retten.

Realisierung 2006-2009 
Weiter finanzierte ABVL bereits ab 2006 mit 13,5 Mio SFr. (!) den Löwenanteil der Generalüberholung des  Flaggschiffs DS La Suisse (1910) und hat somit den Erhalt der zwei grössten Dampfer der Schweiz ermöglicht.

Realisierungen 2010 – 2012
ABVL finanzierte mit 1,5 Mio SFr. die Generalrevision der Original-Dampfmaschine und zugleich eine zweite Teilrenovation von DS Simplon, sowie mit je 400’000.- SFr. eine Teilrenovation von DS Rhône (1927),  den Umbau der Kesselanlage des revaporisierten DS Montreux (1904) und die Generalrevision der Original-Dampfmaschine von DS Savoie (1914).  Schliesslich mit SFr. 200‘000.- die Sandstrahlung der seit 2002 stillgelegten Helvétie, in deren Rumpf der obsolete diesel-elektrische Antrieb entfernt wurde.

Realisierungen 2013-2022
Nach der Finanzierung durch die Anrainerkantone Waadt, Genf und Wallis der 2013 durchgeführten Vollrenovation des diesel-elektrischen Schaufelradschiffs Vevey (1907) übernahm ABVL 2016 mit 10,6 der Gesamtsumme  von 13,6 Mio SFr. die Restaurierung des seit 2006 stillgelegten, ebenfalls diesel-elektrischen Zwillingsschiffs Italie (1908).                                                    2017-2018 finanzierte ABVL eine Auffrischung der Aussen-und Innenbemalungen von DS Montreux und DS Simplon. An Bord DS Montreux zusätzlich eine Optimierung der Dampfproduktion sowie und an Bord DS Simplon die Neuverrohrung der beiden Kessel.   2019-2021 beteiligte sich ABVL mit SFr. 3 Mio an der mit SFr. 16 Mio budgetierten Totalrenovation von DS Rhône und mit SFr. 500‘000.- an der Erneuerung der Radachsen von DS Simplon. Zusätzlich finanzierte sie die Erneuerung der Bestuhlung und der Leuchter der Oberdecks von DS La Suisse, DS Simplon und DS Savoie.

Programm 2023-2024
Die Totalrenovation und Wiederinbetriebnahme der Helvétie sowie die letzte und bedeutendste Teilrenovation von DS Simplon können erst ab 2024-2025 geplant werden. Denn die Werft der CGN ist in der Zwischenzeit mit dem Bau von zwei modernen Schiffen für den Grenzgängerverkehr zwischen der Schweiz und Frankreich voll ausgelastet. Nun ist es aber angebracht, die Vorprojekte der zwei letzten grossen Renovationen der historischen Flotte schon heute zu erarbeiten und ABVL hat sich deshalb bereit erklärt, diese vorzufinanzieren. Für DS Simplon natürlich unter Beibehalt der Original-Dampfmaschine. Für die Helvétie sollen verschiedene mögliche Antriebe, von einer CO₂-neutralen Revaporisierung bis zu modernster (Elektro-) Technologie, analysiert werden.

Adresse und Auskünfte 
Association des amis des bateaux à vapeur du Léman (ABVL)

Case postale 60

1001 Lausanne
Tel. 021 614 62 88

Fax 021 614 62 89 

info@abvl.ch

www.abvl.ch 

Jahresmitgliederbeiträge 
Einzelmitglieder: SFr. 30.–, Familien: SFr. 50.–, Kollektivmitglieder: SFr. 100.–, Junior: SFr. 20.–
Dazu jährlich drei Spendenaufrufe.

Postkonto: 17-197675-0, 
IBAN-Code: CH61 0900 0000 1719 7675 0; 
UBS (CHF): Kto. 243-458957.01H. IBAN CH62 0024 3243 4589 5701 H, BIC UBSWCHZH80A; UBS (Euro): Kto. 243-458957.61K, IBAN CH68 0024 3243 4589 5761 K, BIC UBSWCHZH80A

Tags :
Schifffahrt, Waadtland / Genfersee